Die Kehle war trocken. Die Straße verlor sich in der Unendlichkeit der Wüste des dritten Mondes von Kap’lar III und die zwei Sonnnen brannten herunter auf die Solarfelder am Shuttlehafen.
Keine Ahnung wann oder wie sie hierhergekommen war, aber die Digitaluhr an ihrem Handgelenk erinnerte sie mit einem gemeinen Piepsen, daß es höchste Zeit wurde sich nach einem Flug zur sagenumwobenen Raumstation zu kümmern.
Am 25. 5. war es wieder soweit: die berüchtigsten Barkeeper der übelsten Kaschemmen des Sektors hatten zum Space Drinc Contest geladen. Eine Tradition, die seit Generationen existierte, um den besten Mixdrinc der Galaxie zu ermitteln. Zaphira Beeblepunc wurde leicht nervös, als sie im Kopf die Herausforderungen ein x-tes mal Revue passieren ließ:
- Die OPTIK des Getränks, der bleibende Eindruck mit dem man die Jury beeindrucken kann – und natürlich die Gäste.
- Der GESCHMACK, die Textur, das Mundgefühl hat in der Bewertung die gleiche Relevanz. Es gab allerdings Gerüchte, dass schon fast ungenießbare Getränke beim Contest gewonnen hatten.
- Die dritte Kategorie des Wettbewerbs ist die GESCHICHTE. Jeder Drinc hat seine Origin Strory – punktemässig genauso wichtig, aber laut Regelwerk nicht länger als 5 Minuten.
- Und, last but not least, das wichtigste Utensil im All: das HANDTUCH! Ob bei der Vorbereitung, dem Servieren oder dem Genuß des edlen Tropfens. Ohne das Handtuch keine Punkte in der vierten Bewertungskategorie.
Während, das Handtuch praktisch Pflicht ist, um am Türsteher vorbei zu kommen, ist das restliche Outfit nicht wettkampfentscheidend. Die meisten Combattanten und Stammgäste kommen wohl ohnehin im klassischen Bademantel, der Standard-Uniform vor und hinter jedem Tresen auf jeder Raumstation im weiten All.
Zaphira hatte jahrelang in einem Welraumbahnhofnachtcafé hinter dem Brett geackert und war sich sicher, auch an ihrem ersten TOWELDAY mit ihrer ganz speziellen Version des Pangalaktischen Gurglers eine echte Chance zu haben, wenigsten unter die ersten drei Gewinner zu kommen, um so einen der ATTRAKTIVEN SACHPREISE zurück in ihre Bar nehmen zu können. Aber gegen wen würde sie antreten? Schliesslich ist der Contest offen für alle Lebensformen.
Auf der Runway feuerte ein Versorgungsschiff der „Hoth-Ice Inc.“ seine Triebwerke und riß sie aus ihren Gedanken. Sie löste ihren Turban, wirbelte das Tuch in der Luft und lief mit ausgestrecktem Daumen auf den Transporter zu…
Anmeldungen bitte an: e-punc(at)c-base.org